prospects

Posted on June 27, 2013

0


Mein Übungsprozess der Software Autodesk 3ds Max ist hiermit beendet, nun beginne ich mit dem Modellieren der selbst designten Verpackungen.

In der wissenschaftlichen Arbeit der Bachelorarbeit habe ich untersucht, wie sich Verpackungen nach dem Produktduft gestalten lassen. Dabei geht es nicht um Verpackungen, die duften, sondern darum das Design so zu gestalten, dass auf den Produktduft geschlossen werden kann. Dazu ist der Zusammenhang zwischen dem Geruch- mit dem Seh- und Tastsinn erforscht worden. Im Mittelpunkt der Arbeit steht das synästhetische Design, die bewusste Gestaltung der Verbindungen der Sinne. Die Untersuchung ist am Beispiel von drei Haarwaschmitteln der Firma Rausch durchgeführt worden. Insgesamt haben 30 Probandinnen an der Studie teilgenommen. Die Aufgabe hat darin bestanden, die drei Düfte mit den Mitteln der Verpackungsgestaltung: Material, Form, Farbe, Typographie und Bilder/grafische Elemente zu assoziieren (vgl. ebd., S. 265). Es wurde herausgefunden, mit welchen Mitteln der Verpackungsgestaltung sich die Düfte von drei Haarwaschmitteln in Verbindung setzten. Anhand der Resultate werde ich nun neue Verpackungsdesigns dreidimensional umsetzten.

Ich freue mich auf die Endresultate und möchte euch gerne nach Abgabe meiner Bachelorarbeit meine dreidimensionalen Verpackungen präsentieren.

Posted in: Uncategorized